Unterschätze niemals die Kraft der Liebe!
aus Life’s Little Instruction Book

Liebe ist wie das Ozonloch, man bemerkt sie erst, wenn sie nicht mehr da ist.
Verfasser unbekannt

“Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt”.
Antoine de Saint-Exupery

Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.
Verfasser unbekannt*

Liebe ist die Fähigkeit, Ähnliches an Unähnlichem wahrzunehmen.
Adorno. Minima Moralia.

Ein Tropfen Liebe ist mehr, als ein Ozean an Wille und Verstand.
August Hermann Franke

Dove non c’e amore e perdono la strada diventa chiusa
Sinngemäß: Ein Weg ohne Liebe und Verzeihung ist eine Sackgasse
von einem Pfarrer in Pisa

Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert.
Max Dauthendey

Ich wollte Liebe verschenken einfach so und Zärtlichkeit aber schon bald wurde sie zerkleinert, geordnet und gut gekuehlt zurueckgegeben mit einem freundlichen Laecheln… denn der Mensch, den ich liebte, dachte, er hätte schon genug davon.
Verfasser unbekannt*

Haß ist besser als Kummer. Aber Liebe ist, verglichen mit Haß, ein farbloses Gefühl.
Nein! Liebe ist ein kraftvolles, farbenreiches, wunderbares und sich selbst vervielfältigendes Gefühl, und damit dem Haß in jeder Hinsicht überlegen!
Achim Schmidtmann

Die Liebe ist wie ein Omnibus auf den man immer warten muss und kommt er endlich angeflizt dann ruft der Schaffner schon besetzt!
Bianca Kaschel

Eine Liebeserklärung ist wie eine Eröffnung beim Schach: Die Konsequenzen sind unübersehbar.
Hans Söhnker (1903-1981)

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.
Jack London (1876-1916)

Und Liebe wagt, was irgend Liebe kann.
William Shakespeare

Die Liebe stirbt nie einen natürlichen Tod. Sie stirbt, weil wir das Versiegen ihrer Quelle nicht aufhalten, sie stirbt an Blindheit und Mißverständnissen und Verrat. Sie stirbt an Krankheiten und Wunden, sie stirbt an Müdigkeit. Sie siecht dahin, sie wird gebrechlich, aber sie stirbt nie einen natürlichen Tod. Jeder Liebende könnte des Mordes an seiner eigenen Liebe bezichtigt werden.
Anaïs Nin (1903-1977)

Bei drei Dingen lernt man den Menschen kennen:
In der Liebe, beim Spiel und beim Wein.

Drei Engel mögen Dich begleiten durch Deine ganze Lebenszeit und die drei Engel, die ich meine, sind Liebe, Glück und Zufriedenheit.
Verfasser unbekannt*

Die Liebe läßt uns an Dinge glauben, denen wir sonst mit höchstem Mißtrauen begegnen würden.
Pierre Calet de Chamblain de Marivaux

Ich Liebe die Liebe,
die Liebe liebt mich,
doch die,die ich liebe,
die liebt mich nicht.
Harry.Hieronymo

Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.
Albert Camus (1913-1960), aus “Der Fall”

Das höchste Glück im Leben besteht in der Überzeugung, daß wir geliebt werden.
Victor Hugo (1802-1885), französischer Schriftsteller

Die Liebe ist wie starke Wasser. Wer kann Sie festhalten?
Die Liebe ist stark wie der Tod. Die Liebe Hört niemals auf.
Bibel

Egoismus zu zweit.
Verfasser unbekannt*

Texte zum Thema Liebe von Christian von Kamp

Jeder Versuch, die Liebe mit Worten zu definieren, wird vergeblich sein. Ist Liebe das Bedürfnis, dem anderen Gutes zu tun? Ist Liebe das Verlangen, dem Geliebten nahe zu sein? Ist Liebe das warme Gefühl, wenn ich dem Geliebten in die Augen schaue? Oder ist Liebe Fürsorge, Wohlwollen, Verantwortung füreinander, innige Gemeinsamkeit? All dies mögen Teilaspekte sein, doch letztlich ist Liebe nicht zu beschreiben.

“Liebe ist nichts als …”: Selten gibt es eine Aussage, die so falsch ist wie diese. Denn Liebe ist so umfassend, dass sie nicht auf einen einzigen Bereich eingegrenzt werden kann. Wer Liebe gar nur als chemische Reaktion oder als nützliche soziale Komponente zu erkennen glaubt, ist zutiefst zu bedauern.

Wer liebt und geliebt wird, ist reich. Arm ist, wer trotz materieller Reichtümer ohne Liebe bleibt.

Liebe ist Leben, denn sie öffnet Gefühl, Verstand und Sinne.

Liebe ist auf die Ewigkeit hin angelegt. Zwar kann sie bei Enttäuschung, Gleichgültigkeit, Vernachlässigung und ähnlichem abnehmen oder ganz vergehen. Doch wie der Mensch sich ein ewiges Leben ersehnt, kann er sich auch mit dem Gedanken einer Vergänglichkeit der Liebe nur schwer abfinden.

Liebe ist die Selbstüberschreitung des Ich auf ein Du hin.

Liebe ist das Geschenk der eigenen Person an eine andere – ein Geschenk, das nicht zum Verlust führt, sondern zur Erfüllung.

Auch Liebe bedarf der Pflege. Schenke ich dem Geliebten weniger Aufmerksamkeit, kann die Liebe allmählich an Stärke verlieren. Lasse ich hingegen in mir dem Wunsch Raum, dem Geliebten jeden Tag aufs Neue Freuden zu bereiten, kann die Liebe dadurch wachsen.

Jedes Menschen Liebe ist anders, so wie auch jeder Mensch ein anderer ist.

“Ich liebe Dich!” in verschiedenen Sprachen

  • Afrikaans: Ek hejou liefe
  • Arabisch: Behibak
  • Bulgarisch: Obicham te
  • Chinesisch: Ngo oi ney
  • Dänisch: Jeg elsker dig
  • Deutsch: Ich liebe Dich
  • Englisch: I love you
  • Esperanto: Mi amas vin
  • Finnisch: Mina rakastan sinua
  • Französisch: Je t’aime
  • Griechisch: S’ ayapo
  • Holländisch: Ik houd van jou
  • Indisch: My tumse pyaar kartha hun
  • Irisch: Taim ingra leat
  • Isländisch: Eg elska thig
  • Italienisch: Ti amo
  • Japanisch: Ai shite imasu
  • Koreanisch: Tangsinul sarang hayo
  • Kroatisch: Volim te
  • Kurdisch Ez te ra hes dikim
  • Lateinisch: Amo te
  • Norwegisch: Jeg elsker deg [jei elsker dei]
  • Persisch: Du stet daram
  • Philipinisch: Mahal kita
  • Polnisch: Kocham Cie
  • Portugisisch: Te amo
  • Rumänisch: Te iu besc
  • Russisch: Ya lyublyu tebya
  • Schwedisch: Jag alskar dig
  • Serbisch: Volim te
  • Slovakisch: Lubim ta
  • Spanisch: Te quiero
  • Thailändisch: Khao Raak Thoe
  • Tschechisch: Miluji te
  • Tunesisch: Ha eh bak
  • Türkisch: Ben seni seviyorum
  • Ungarisch: Szeretlek
  • Vietnamesisch: Toi yeu em