• Lufthansa
  • Junkers
  • Condor

Welche der drei Fluggesellschaften wurde heute vor 80 Jahren gegründet?

Gründung: Am 6. Januar 1926 wurde in Köln die Deutsche Luft Hansa AG (seit 1933 Lufthansa) als Zusammenschluss der Junkers Luftverkehrs AG und der deutschen Aero Lloyd gegründet. Zu den fliegerischen Pioniertaten der Gesellschaft gehörte 1934 die Einrichtung eines regelmäßigen Luftpostdienstes nach Südamerika.

Condor: Die im Jahr 1955 gegründete Condor Flugdienst GmbH ist eine auf gewerblichen Gelegenheitsverkehr und vor allem auf Touristik ausgerichtete Fluglini. Seit 2003 startet die Gesellschaft unter dem Namen “Thomas Cook”.

Junkers: Die 1923 von Hugo Junkers ins Leben gerufene Junkers-Luftverkehrs AG wareine erfolgreiche Vorläufergesellschaft der Lufthansa. Junkershatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine Karriere als Flugzeugkonstrukteur hinter sich: 1915, mitten im Ersten Weltkrieg, hatte er die F-13 entwickelt, das erste Ganzmetallflugzeug der Welt.